Die alte Autobahn 1951 bis 1985

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Dies ist eine Aufnahme vom Albaufstieg aus dem Jahr 1955. Nachdem die gesprengten Abschnitte des Aichelbergviaduktes 1951 wieder aufgebaut waren, konnte der stetig zunehmende Verkehr wieder rollen.



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Dieses Bild aus dem Jahr 1970 zeigt, wie dicht der Vekehr am Albaufstieg inzwischen geworden war. Im Jahr 1974 befuhren im Jahresdurchschnitt 31500 Autos in 24 Stunden den Aichelbergaufstieg. Bereits 5 Jahre später waren es 43500 und schließlich 1989 fast 50000. Dabei kam es zu einzelnen Spitzenbelastungen von 75000 Fahrzeugen an einem Tag. Entsprechendes gilt für die Unfallzahlen. In den Jahren 1965 bis 1971 ereigneten sich 850 Unfälle mit 18 Toten. Zwischen 1971 und 1981 gab es bereits 1800 Unfälle mit 20 Toten.
Ergänzend sei erwähnt, daß die inzwischen errichtete automatische Verkehrszählanlage im Jahr 2000 am Aichelberg eine Spitzenbelastung von 88370 Fahrzeugen in 24 Stunden ermittelte. Dies hätte am alten Aichelberg mit Sicherheit zum Kollaps geführt.



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Dies sind drei Ansichtskarten vom Albaufstieg am Aichelberg, bzw. der Gemeinde Aichelberg. Dieser Anblick bot sich dem Reisenden über eine Dauer von mehr als 52 Jahren.



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Dichter Verkehr auf der alten Autobahn, oberhalb des Turmbergs. Blick in Richtung Waldkurve. (1985, Foto: M. Bomm)



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Die A8 von Richtung Stuttgart (hier: Autobahnüberführung in Holzmaden) im Abendlicht. Die Strecke Kirchheim-Aichelberg ist noch komplett 2-spurig je Fahrtrichtung (d.h. vor 1985). Aufnahme von Foto-Leurle, Weilheim.



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Eine Aufnahme, die ganz klassisch die Situation auf der A8 vor dem Aichelberg zeigt: Stau am Albaufstieg (Anfang der 80er Jahre).



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Bekannte Probleme am alten Aichelberg-Aufstieg: Im Winter blieben die LKW an der Steigung im Schnee stecken. Schön zu sehen, wie die alte Trasse damals "durch den Wald" den Berg erklomm. Heute ist von den Bäumen rechts der Autobahn nichts mehr zu sehen, stattdessen die Grünbrücke. (Foto: M. Gerspacher)



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Schöne Aufnahmen vom alten Aichelberg-Viadukt und der alten Anschlußstelle Aichelberg aus der Luft, aufgenommen von Martin Gerspacher (Förster aus Bad Boll) aus seinem Segelflieger.



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Eine Ansichtskarte des Viadukts aus den frühen 80er Jahren. Schön zu sehen, die Verkehrsschilder: Überholverbot für LKW (über 4t) und Höchstgeschwindigkeit 50 Km/h. (wie aktuell noch am Drackensteiner Hang)



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Eine weitere Aufnahme in Blickrichtung Stuttgart, die den dichten Verkehr zeigt. Sie entstand in der Mitte der 80er Jahre kurz vor Beginn der Bauarbeiten. Besonders LKWs waren mit der Steigung von über sieben Prozent immer wieder überfordert.



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Hier ist die Fahrbahn oberhalb des Turmbergs zu sehen. Mit im Bild der alte Rastplatz (geplastert!), samt Parkplatzhäuschen. Das Bild wurde am 17.12.1985 aufgenommen, kurz vor Beginn des Ausbaus.



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Und die gleiche Ansicht am 02.05.1986. Der Wald entlang der neuen Trasse ist komplett gerohdet.



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Eine Aufnahme der Bismarck-Linde vom 03.05.1986, die als letzter Baum auf dem Gebiet der Trasse der neuen Autobahn gefällt wurde.



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Dieses Bild aus der Luft zeigt die alte Raststätte Gruibingen im Jahr 1988. Die Überführung der Kreisstraße K1429 nach Boll steht bereits (Bildecke oben links).



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Eine Ansicht der alten Franzosenbrücke im August 1990. Diese ist hier nicht mehr unter Verkehr, da bereits im Juli '90 die neue Trasse auf einer Fahrtrichtung befahren wurde. Zu erkennen sind die Stützvorrichtungen, mit denen die altersschwache Bücke gestützt werden mußte.



Luftbild von 1981

Dieses Luftbild des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg zeigt die Autobahn zwischen Aichelberg und der Raststätte Gruibingen im Jahr 1981.



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