Der Ausbau 1985 bis 1990

Seiten:  1  2

39_380.jpg

Ein Blick aus der Luft zeigt die Ausmaße der Baustelle. Insgesamt wurden 7,5 Kilometer der Autobahn durch die neue Trasse ersetzt. Besonders gut zu erkennen ist die Verlegung der Fahrbahn auf das Provisorium über die Grünbrücke. Links daneben liegt die soeben stillgelegte "Originalstrecke". Im weiteren Verlauf Richtung Gruibingen ist der Bau des Maustobelviadukts und der Franzosenschluchtbrücke zu sehen, die die neue Trassenführung erahnen läßt.



40_380.jpg

Auf diesem Bild ist im Vordergrund die Waldkurve unterhalb des Bosslers zu sehen. Diese war wegen ihres Radiusses von nur 300 Metern besonders eng und gefährlich. Sie wurde ersetzt durch die neue Brücke, die den Maustobel überspannt (Bildmitte). Ebenfalls sieht man den gewaltigen Einschnitt für die neue Autobahn, deren Steigung von über 7 auf 5,3 Prozent reduziert wurde.



47_1_380.jpg

Eine Aufnahme von dem gewaltigen Einschnitt in den Bergrücken des Turmbergs zwischen Grünbrücke und Maustobel. Links der Weg entlang der neuen Trasse, so wie er heute besteht. (Foto: M. Gerspacher, 1989)



41_380.jpg

Dieses Luftbild aus dem Jahr 1989 zeigt die Baustelle in unmittelbarer Nähe der Gemeinde Aichelberg. Sowohl der Maustobel- als auch der Franzosenschluchtviadukt sind fast fertiggestellt (Im Hintergrund). Im Vordergrund sind der Damm und die Überführung der L1214 Weilheim- Aichelberg zu sehen. Der Autobahnverkehr erklomm jedoch die erste Stufe der Alb noch über ein Jahr lang über den alten Aichelbergviadukt.



89_05_kl.jpg

Hier, der Blick aus der Luft in Richtung Stuttgart. Schön zu sehen ist die gestrecke Linie gegenüber der alten Trasse. (Foto: M. Bomm, 1989)



89_08_gruibingen_kl.jpg

Kurz vor der T+R-Anlage Gruibingen (Fahrtrichtung München) wird hier eine neue Unterführung gebaut, um dem Verkehr in Fahrtrichtung Stuttgart künftig die Zufahrt zum Rasthof zu ermöglichen. (Foto: M. Bomm, 1989)



880812_dba_380.jpg

Luftbild Blickrichtung Stuttgart vom 12.08.1988. Im Hintergrund ist die im Bau befindliche Franzosenschluchtbrücke zu sehen. Unten die bereits fertige Brücke der Kreisstraße K1429 (Gruibingen - Boll), jedoch noch ohne Anschluß.



890801_dba_380.jpg

Hier ist bereits die Trasse für die neue Autobahn vorbereitet (August 1989). Im Hintergrund wiederum die hier fast fertige Franzosenschluchtbrücke.



890802_dba_380.jpg

Die Baustelle im Bereich der "Anschlußstelle" Rasthof Gruibingen (ebenfalls August 1989).



31_380.jpg

Am 8. Juli 1990 wurde der Verkehr von der alten auf die neue Autobahn überführt. Dies geschah zunächst im 4+0-Verkehr auf einer Fahrbahn der neuen Trasse, da für den vollen Ausbau beider Fahrbahnen in den Bestand der alten Trasse eingeriffen werden mußte. Hier ist der Bau der Fahrbahn Richtung Stuttgart zu sehen, für die zunächst das Provisorium über die Grünbrücke abgebaut werden mußte.



90_07_via_kl.jpg

Dieses Zeitungsbild (Juli 1990) zeigt die klar den Unterschied zwischen alter und neuer Trasse: Die Steigung auf dem alten Viadukt ist deutlich höher. Der Verkehr rollt komplett auf der neuen Fahrtrichtung München, da in diesem Bereich der Anschluß auf den alten Viadukt bisher im Weg war. Nach der Grünbrücke wechselt Verkehr dann auf die Fahrspur Richtung Stuttgart, da die hangseitige Fahrbahn noch in Bau ist. Erst im Dezember 1990 waren beide Spuren der Autobahn fertiggestellt.



ueberf1.jpg

Die verwaiste Strecke, Richtung Viadukt, vom Dreieck der alten Anschlußstelle aus gesehen (August 1990) ...



ueberf2.jpg

... und Blickrichtung Holzmaden. (August 1990)



49_1_380.jpg

Eine Aufnahme der Baustelle am Aichelberg von der Abfahrt aus Richtung München, die hier noch gesperrt war. Im Hintergrund der alte Viadukt. Der Anschluß zur neuen Autobahn wird abgebrochen und der Lärmschutzwall aufgeschüttet. Rechts neben dem Viadukt ist die Container-Siedlung der Bauarbeiter zu erkennen. Ob der Bub sich daran noch erinnern kann? (Foto: Wolfgang Fischer, München, 15.10.1990)



49_2_380.jpg

Die neue Autobahn auf dem Damm verläuft in beiden Richtungen noch auf der heutigen Fahrtrichtung München, da die Gegenfahrbahn im Bau ist. Am Turmberg ragen die terrassenartig angelegten Fahrbahnen der alten Trasse noch hinein in den Bereich der neuen Bergab-Fahrbahn. (Foto: Wolfgang Fischer, München, 15.10.1990)



43_380.jpg

Dieser Blick aus der Luft zeigt, wie die neue Autobahn inzwischen fertiggestellt ist, und der Verkehr nun in beiden Fahrtrichtungen dreispurig rollt. Der alte Aichelbergviadukt steht verwaist und wartet auf seinen Abbruch.



23_1_380.jpg

Die Brückenfelder des alten Viadukts sind bereits abgebaut. Die Trümmer der alten Brücke wurden vor Ort zerkleinert und dazu verwendet, den Wall aufzuschütten, der die Gemeinde Aichelberg vor dem Lärm der Autobahn abschirmt. Der Abriß des Viadukts und die Rekultivierung der alten Trasse dauerten bis zum Jahr 1993. Die Gesamtkosten für den Neubau des Albaufstieges beliefen sich auf 185 Millionen DM, wovon 75 Millionen DM für Erd- und Deckenarbeiten und 90 Millionen DM für den Bau der Brücken anfielen.



47_3_380.jpg

Ein weiteres Foto aus dem Segelflieger von Martin Gerspacher, das die Sprengung der alten Franzosenschluchtbrücke im Mai 1992 zeigt. Schön zu sehen ist, wie die alte Autobahn abgetragen und die Landschaft in ihre ursprüngliche Gestalt zurückerhält (unten).



Luftbild 1 und Luftbild 2 von 1988

Die beiden Luftbilder (ebenfalls vom Landesvermessungsamt) zeigen die Autobahn im Jahr 1988. Gut zu erkennen sind die Baustellen sowohl des Damms bei Aichelberg (1) als auch der Brücken über den Maustobel und die Franzosenschlucht (2).



zurück Startseite weiter